Alltagskompetenzen – Angebote für Schulen
© Christian Schwier – stock.adobe.com
Das Konzept "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern zu befähigen, sich im Alltag zurechtzufinden.
Mit unseren Angeboten unterstützen wir Lehrkräfte und Schule fachlich fundiert, das Konzept umzusetzen zu den Themen "gesunde und nachhaltige Ernährung", "bewusstes Handeln im Haushalt“, "Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof" sowie zur "Bedeutung des Waldes und seiner nachhaltigen Bewirtschaftung".
Die Angebote greifen Kernthemen der Handlungsfelder von "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" auf und können lehrplanbezogen ganzjährig und auch im Rahmen der Projektwochen in den Schulen eingesetzt werden.
Die Angebote richten sich an:
Aktuelles
Nachwuchs-Klimaschützer: Schüler entdecken Welt der nachhaltigen Ernährung
Der Klimawandel stellt uns vor enorme Herausforderungen, doch die Lösung beginnt oft bei den kleinsten Schritten. Die Schüler des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium kennen bereits einen Teil der Lösung. Eine klimafreundliche und bewusste Ernährungsweise. Im Juli 2024 versammelten sich verschiedene Klassen im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Cham.
Eine Lernkiste zum Thema "Ernährung in Zeiten des Klimawandels" soll bei Schülern der fünften bis achten Klasse das Bewusstsein schärfen. Die Fünftklässler erlebten an verschiedenen Lernstationen, wie eine klima-bewusste und gesundheitsförderliche Ernährung im Alltag aussehen kann. So konnten sie beispielsweise ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln oder den regionalen Weg des Apfelsaftes auf einem Wimmelbild verfolgen.
Die Lernstationen regten die Schülerinnen und Schüler interaktiv an, praxisorientiert über nachhaltige Erzeugung von Lebensmitteln, klima-verträgliches Einkaufsverhalten und einen nachhaltigen Umgang mit Nahrungsmitteln zu diskutieren.
Aber auch die Praxis kommt bei den Schülern nicht zu kurz! Frau Kainz, geschulte Referentin für Hauswirtschaft und Ernährung, zeigte, wie man das gerade gelernte aus den Stationen im Alltag umsetzen kann. Deshalb durfte jeder das Buffet mit zusammenstellen.
Die Erfolge dieses Bildungsvormittags zeigten, dass Kinder nicht nur bereit sind, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen, sondern auch motiviert sind, aktiv zu handeln. Umso wichtiger ist es, dass wir unser Bewusstsein schärfen und uns alle aktiv für nachhaltige Ernährung entscheiden. Ihr Interesse an einer klimafreundlichen Ernährung ist ansteckend und ermutigt uns alle, unser eigenes Essverhalten zu überdenken. Indem wir alle bewussten Entscheidungen für das Klima treffen, legen wir den Grundstein für eine Gesellschaft, die bewusst mit ihren Ressourcen umgeht und die Herausforderungen des Klimawandels gemeinsam angeht. Denn auch die kleinsten Schritte, können eine Auswirkung haben.
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bietet die Durchführung der Lernkiste für Klassen der Sekundarstufe 1 im Landkreis Cham an. Bei Interesse können sie sich gerne melden.
Ernährung und Hauswirtschaft
Landwirtschaft und Forst
Zusätzlich bieten wir an
Die regionale Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberpfalz steht den Schulen als Ansprechpartner für eine gelungene Schulverpflegung als täglicher Lernort für Alltagskompetenzen zur Verfügung.
Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberpfalz
Alltagskompetenzen in der Schule - Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern