Fünftklässler besuchen Biohof Kürzinger in Waldmünchen
Erlebnis Bauernhof – Spaß für Klein und Groß

"Das müssen Sie auch machen! Das ist die Erfahrung wert", sagt einer der Fünftklässler und schleift seinen Lehrer im Juli 2024 mit zu den Kälbern am Biohof Kürzinger. So wurden auch die Lehrkräfte beim Füttern der Kühe und streicheln der Kälber aktiv mit einbezogen. Insgesamt entdeckten 20 Schüler den Bauernhof und brachten viele Fragen mit.

Aber auch die Landwirtin stellt den Schülern Fragen und macht die Kinder auf die Antworten neugierig: "Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh am Tag?" oder "Wie wird Butter hergestellt?" Gemeinsam durften die Schüler raten und warteten gespannt auf die Auflösung.

Mit allen Sinnen

Dann durften die Schüler selbst Butter herstellen. Dafür bekamen sie kleine Schüttelbecher mit Sahne und durften diese kräftig durchschütteln. "Wann ist die Butter fertig?", fragten die Schüler ungeduldig. Sie erkannten schnell, wie anstrengend es ist, Butter selbst herzustellen. Aber am Schluss hat sie nach der harten Arbeit dafür doppelt so gut geschmeckt. Denn einen Bauernhof besucht man am besten mit allen Sinnen.

Wertschätzung
Ein Besuch auf dem Bauernhof macht den Schülern wieder bewusst, wo ihre Lebensmittel herkommen und was die Landwirte und Tiere täglich für sie und ihre Ernährung leisten.

Solche Exkursionen sind von unschätzbarem Wert, da sie nicht nur das Bewusstsein der Kinder für gesunde Ernährung und ökologische Zusammenhänge schärfen, sondern auch ihre Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte fördern. Werden Sie ein Teil von Erlebnis Bauernhof und bringen Sie den Konsumenten von morgen die Landwirtschaft näher.

Lesen Sie hierzu auch

Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen. Mehr