Semesterstart am 20. Oktober 2025
22 Studierende auf dem Weg zum Unternehmer und Meister

Personengruppe vor einem GebäudeZoombild vorhanden

Die Studierenden mit den Lehrkräften

Stellvertretender Schulleiter Wolfgang Alt begrüßte am 20. Oktober 22 Studierende, 3 Frauen und 19 Männer zum Semesterstart in der Landwirtschaftsschule Cham.

Die Studierenden kommen aus den Landkreisen Cham, Regen, Regensburg und Schwandorf. Während drei Semestern bereiten Sie sich auf die Herausforderungen in der Landwirtschaft vor. Dieser Jahrgang ist der erste nach der neuen Schulform der Landwirtschaftsschule

Neue Schulform der Landwirtschaftsschule

Die neue Schulform umfasst mehr Unterrichtsstunden in Pflanzenbau und Tierhaltung, intensiveres Kommunikationstraining und umfangreichere Rückmeldungen zur Wirtschafterarbeit.

Direkt nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung

Die Landwirtschaftsschule kann direkt nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung besucht werden. Das bisher verpflichtende Praxisjahr ist nun nicht mehr notwendig. 10 Studierende kommen mit einem Praxisjahr bzw. mit einer Ausbildung über das Bildungsprogramm Landwirt an die Landwirtschaftsschule Cham, 12 Studierende direkt nach der landwirtschaftlichen Erstausbildung

Der Weg zum Meister

Mit der neuen Schulform wurden wieder mehr Teile der Meisterprüfung (im Vergleich zum bisherigen System der Landwirtschaftsschule 2000) aus der Landwirtschaftsschule in die sogenannten nachfolgenden Meistermodule ausgelagert.

Landwirtschaftsschule Cham, Abteilung Landwirtschaft