Ein Erlebnis für alle Sinne
Aktiv-Wochen unter dem Motto "Frühling.Erlebnis.Bauernhof"

Kinder knien vor Kühen in Stall

© Angelika Warmuth

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Cham (AELF) lädt zusammen mit den teilnehmenden Betrieben vom 1. April bis 23. Mai 2025 zu den Aktiv-Wochen unter dem Motto „Frühling.Erlebnis.Bauernhof“ ein.

Ein Highlight für alle Sinne, das bietet ein Erlebnistag auf einem Bauernhof! In authentischer Umgebung erhalten Schülerinnen und Schüler auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof wieder erlebnisreiche Einblicke. Besonders während dieser Aktiv-Wochen des bayerischen Programms Erlebnis Bauernhof sorgen abwechslungsreiche Sonderaktionen für unvergessliche Erlebnisse.

Hier wird Landwirtschaft hautnah erlebbar: Ob Boden erforschen, Kühe füttern, Getreidesorten bestimmen oder Butter herstellen – auf einem Bauernhof gibt es viel zu entdecken. Auch moderne Maschinen und die täglichen Abläufe in der Landwirtschaft stehen im Mittelpunkt.
Seit 2012 ermöglicht das Programm „Erlebnis Bauernhof“ bayerischen Schülerinnen und Schülern, kostenfrei an Lernprogrammen auf landwirtschaftlichen Betrieben teilzunehmen. Bereits 576.000 Schulkinder bekamen so wertvolle Einblicke in Landwirtschaft und konnten den Bauernhof mit allen Sinnen erleben. Dadurch erhalten sie ein besseres Verständnis für die (Ur-)Produktion unserer Lebensmittel zu entwickeln. Sie erfahren aus erster Hand, wie viel Arbeit in der Bewirtschaftung der Felder und der Haltung der Tiere steckt. Dieses Wissen fördert die Wertschätzung für Lebensmittel und unterstützt ein bewussteres Konsumverhalten.

Ansprechpartnerin

Elvira Günther
AELF Cham
Schleinkoferstraße 10
93413 Cham
Telefon: 09971 485-1010
Fax: 09971 485-1111
E-Mail: poststelle@aelf-ch.bayern.de

Lesen Sie hierzu auch

Erlebnis Bauernhof

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Cham lädt alle 2. bis 4. Jahrgangsstufen der Grundschulklassen sowie alle Jahrgangsstufen von der 5. bis 10. Klasse an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen. Mehr